Regelmäßig begegnen Teilnehmenden hochschuldidaktischer Veranstaltungen eine Vielzahl von Fachbegriffen. Doch worum handelt es sich dabei im Kern? In diesem Workshop erarbeiten wir uns gemeinsam einen Überblick über zentrale Theorien der Hochschuldidaktik.
Beschreibung
»Constructive Alignment«, »think-pair-share«, »Kompetenzorientierung«, »Sandwichmodell«, »Lehr-Lern-Dreieck«, »Gruppendynamik«, »Problembasiertes Lernen«, »Studierendenorientierung«…
Regelmäßig begegnen diese und viele weitere Fachbegriffe Teilnehmenden hochschuldidaktischer Veranstaltungen. Doch worum handelt es sich dabei im Kern? Eine Theorie, ein Konzept, ein Modell oder eine Methode? Und welche Annahmen stehen hinter diesen Begriffen?
In diesem Workshop erarbeiten wir uns gemeinsam einen Überblick über zentrale Theorien, aus denen die Hochschuldidaktik Erkenntnisse generiert und reflektieren die theoretischen Verortungen Ihres Lehrhandelns.
Für Teilnehmende des Zertifikats werden 10 AE angerechnet.
Seminarinhalte
- Theorien, Konzepte, Modelle und Methoden der Hochschuldidaktik
- Theoretische Verortung des eigenen Lehrhandelns
Veranstaltungsziele
- Auseinandersetzung mit zentralen Lerntheorien, Konzepten, Modellen und Methoden, auf die sich die Hochschuldidaktik bezieht
- Theoretische Bezüge identifizieren und einordnen
- Reflexion des eigenen Lehrhandelns
Zielgruppe
Alle in der Lehre Beschäftigten
Referierende
Volker Voigt
Teilnehmendenzahl
- mindestens: 4
- maximal: 12
Dauer
2 Tage
Zeit
14.05.2018, 9:00 bis 17:00 Uhr
15.05.2018, 9:00 bis 12:30 Uhr
Ort
ZHB, Raum 111
Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis eine Woche vor der Veranstaltung über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.
Ungefähr eine Woche vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie von uns per E-Mail detaillierte Informationen zum weiteren Verlauf und Ort der Veranstaltung. Sie erhalten für jede besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Das Team der Hochschuldidaktik behält sich vor, Veranstaltungen ggf. aus besonderen Gründen abzusagen (z.B. Krankheit der Referierenden, Unterschreiten der Mindestzahl an Anmeldungen).
Bei Abwesenheit ohne Krankschreibung oder rechtzeitiger Abmeldung (zwei Tage vorher) bei dieser Veranstaltung müssen für alle Statusgruppen 50 € erhoben werden.
Die hochschuldidaktischen Angebote finden im Rahmen des Projekts „MeQS – Mehr StudienQualität durch Synergie“ statt und werden durch das BMBF finanziert. Die Veranstaltungen stehen allen Lehrenden der Verbundhochschulen Fachhochschule Kiel und Europa-Universität Flensburg offen.